http://www.gerlafingen.ch/de/verwaltung/dienstleistungen/welcome.php?dienst_id=19266
23.02.2020 20:08:15


Anmeldung/Zuzug

Zuständiges Amt: Einwohnerkontrolle
Verantwortlich: Rehm, Andrea

Sie sind neu in die Gemeinde Gerlafingen zugezogen? Herzlich willkommen!

Melden Sie sich innerhalb von 14 Tagen nach dem Zuzug online via eUmzug oder persönlich bei den Einwohnerkontrolle Gerlafingen an.

Bitte beachten Sie, dass eUmzug nur für Schweizerinnen und Schweizer sowie EU/EFTA-Staatsangehörige ohne Einschränkung genutzt werden kann.

EU/EFTA-Staatsangehörige haben nach erfolgter Anmeldung zur Erfüllung der Meldepflicht den Original Ausländerausweis sowie eine Kopie der Identitätskarte oder Reisepass umgehend bei den Einwohnerkontrolle einzureichen.

Für Drittstaatenangehörige ist der Online Dienst eUmzug nur bei innerkantonalem Zuzug möglich und sie haben nach erfolgter Anmeldung eine Kopie ihres Reisepasses einzureichen sowie die Gebühren über CHF 25.00 (pro Person) bei der Einwohnerkontrolle zu bezahlen.

Weitere Informationen zum eUmzug finden Sie hier.


Schweizer Staatsbürger/Innen bringen bei persönlicher Vorsprache am Schalter bitte folgende Unterlagen mit:

  • Heimatschein (Original)
  • Pass oder Identitätskarte
  • Krankenkassennachweis (Kopie der aktuellen Police oder Versicherungskarte)
  • Familienausweis , Familienbüchlein, Auszug aus dem Eheregister oder Eheschein (wenn Sie verheiratet sind)
  • Scheidungsurteil falls geschieden (auch zur Festlegung des Sorgerechts- bzw. Obbhutsregelung bei minderjährigen Kindern)
  • Geburtsmitteilung von minderjährigen Kindern
  • Sorgerechts- bzw. Obhutsnachweis bzw. Einverständniserklärung für Kinder (wenn die Eltern geschieden sind)
  • Kopie des Mietvertrages oder schriftliche Bestätigung des Vermieters, des Eigentümers oder der Liegenschaftsverwaltung

Ausländische Staatsbürger/Innen bringen bei persönlicher Vorsprache am Schalter bitte folgende Unterlagen mit:

  • Pass
  • Ausländerausweis
  • Arbeitsvertrag (L-Ausweis, oder bei einem Zuzug aus dem Ausland)
  • Krankenkassennachweis (Kopie der aktuellen Police oder Versicherungskarte)
  • Familienausweis , Familienbüchlein, Auszug aus dem Eheregister oder Eheschein (wenn Sie verheiratet sind)
  • Scheidungsurteil falls geschieden (auch zur Festlegung des Sorgerechts- bzw. Obbhutsregelung bei minderjährigen Kindern)
  • Geburtsmitteilung von minderjährigen Kindern
  • Sorgerechts- bzw. Obhutsnachweis bzw. Einverständniserklärung für Kinder (wenn die Eltern geschieden sind)
  • Kopie des Mietvertrages oder schriftliche Bestätigung des Vermieters, des Eigentümers oder der Liegenschaftsverwaltung

Preis: 10.00 Fr.


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